Qualität
Qualität
Qualität

Die Mediadruckwerk Gruppe GmbH bringt Qualität auf den Punkt.
Zufriedene Kunden haben für uns höchste Priorität. Sie motivieren uns immer wieder zu neuen Höchstleistungen. Wir haben qualifizierte, engagierte Mitarbeiter und sind technisch auf dem neuesten Stand. Wir unterziehen uns selbst, unsere Prozesse, Maschinen und sämtliche Druckergebnisse einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle. Dank moderner Mess- und Regeltechnik können wir sicherstellen, dass unsere Druckarbeiten und die Verarbeitung konstant hochwertig sind und garantieren wiederholbare und nachweisbare Qualität durch die weltweit gültigen Standards der ISO-Norm 12647-2 (PSO).

Hohe Qualität bedeutet für uns aber auch leistungsgerechte Preise und termingerechte Lieferung – und nicht zuletzt eine ehrliche und maßgeschneiderte Beratung.

ISO 12647 – ProzessStandard Offsetdruck

Der Begriff ProzessStandard Offsetdruck (PSO) beschreibt eine industriell orientierte und standardisierte Verfahrensweise bei der Herstellung von Druckerzeugnissen. Korrekte Normbezeichnung: ISO 12647 ProzessStandard Offsetdruck. Er wurde von den Verbänden der Druck- und Medienindustrie Deutschlands sowie den Forschungsinstituten Fogra und UGRA international zur Normierung eingebracht und erfolgreich veröffentlicht.

Der PSO sichert die Produktion qualitativ ab – von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckerzeugnis. Mit geeigneten Kontrollmethoden werden Herstellungs-Prozesse überwacht, gesteuert und geprüft. Dazu gehören Messgeräte mit spektralen und densitometrischen Eigenschaften sowie passende Prüfelemente (z. B. Kontrollstreifen). Darüber hinaus gibt der ProzessStandard Offsetdruck Sollwerte und Toleranzen für die Druckproduktion vor. Er trägt dazu bei, den arbeitsteiligen Produktionsprozess so effizient wie möglich zu gestalten und eine vorhersehbare Farbqualität zu sichern.

In der Druckindustrie gilt heute: Daten werden nur selten dort erstellt, wo sie tatsächlich gedruckt werden. Kunden vergeben Aufträge an verschiedene Druck- und Medienunternehmen. Druckereien kooperieren untereinander, um sich auf ihre speziellen Fähigkeiten zu konzentrieren. Dieser Trend setzt sich fort – über die Landesgrenzen hinaus. Die ISO-Norm 12647 ProzessStandard Offsetdruck entwickelt sich zum Nutzen der Anwender ständig weiter und Qualität wird messbar, nachweisbar und beweisbar!

ProzessStandard Offsetdruck: Wir sind qualifiziert!

Diese Zertifikate machen es amtlich und zeichnen uns als geprüften Qualitätsbetrieb aus. Von der Vorstufe bis zum Drucksaal.